Haben Sie Fragen, oder benötigen Sie unsere Hilfe?
Kontaktieren Sie mich:
muechler@atacama.de
Ich freue mich auf Ihre Nachricht.
Uwe Müchler
Vertrieb/Marketing


 

apenio® für Pflegeeinrichtungen: Mehrwert fürs Managementtl_files/apenio2014/Dateien/Bilder/Pflegegrad-Rechner/Kostenloser-apenio-Pflegegradrechner-Banner.jpg

„Die Auswertungen von apenio® sind die Basis für gute strategische Entscheidungen, die die Zukunft unserer Einrichtung auf sichere Beine stellen.“

Effizient planen, sicher entscheiden: apenio® liefert umfassende Arbeitserleichterung und Entscheidungs-unterstützung für die Einrichtungsleitung, Verwaltung und Buchhaltung:

 

Heim- und Bewohnerverwaltung
Im Heimverwaltungsmodul werden Bewohnerdaten unkompliziert (ein)gepflegt und übersichtlich dargestellt. Durch seine intuitive Bedienung erleichtert apenio® die Arbeit der Verwaltung spürbar. Das System deckt dabei von der Dokumentation von Heimplatzanfragen über die Aufnahme neuer Bewohner, die Administration von Verträgen bis zur Wohnbereichsverwaltung und Zimmer-/Bettenbelegung alle notwendigen Bereiche ab. Bereits digital erfasste Daten werden dabei automatisch über die unterschiedlichen Stufen hinweg übernommen. Mündet beispielsweise eine Heimplatzanfrage in einen Einzug, werden die beim Erstkontakt eingetragenen Daten ohne zusätzlichen Aufwand in die weitere Dokumentation übernommen.

 

Abrechnung
Auf Basis der bereits vorliegenden Daten aus der Verwaltung und der Pflegedokumentation werden Abrechnungen mit apenio® weitgehend automatisch erstellt. Dauerhafte, zusätzliche und einmalige Pflegeleistungen werden dabei ebenso berücksichtigt wie Abwesenheiten und Verwahrgelder. So wird keine abrechenbare Leistung übersehen und vergessen. Änderungen der Heimkosten oder der Pflegestufen werden übernommen und Anpassungen nachvollziehbar durchgeführt. Die Fortschreibung (Forecast) im Abrechnungstool ermöglicht eine frühzeitige Kontrolle der erfassten Leistungen. Im Rechnungsausgangsbuch werden alle erstellten Rechnungen aufgelistet und können hier übersichtlich und leicht verwaltet werden.

Abrechnungsmodul in apenio für Pflegeeinrichtungen

 

Auswertungen
Eine Vielzahl vorkonfigurierter Abfragen sowie individueller, hauseigener Reporte unterstützt das Management bei der Auswertung relevanter Daten aus Pflege und Verwaltung. So lassen sich bspw. pflegebezogene Daten für MDK-Prüfungen schnell und einfach ermitteln. Durch die digitale Dokumentation - die gemäß vierstufigem Pflegeprozess oder entbürokratisierter Dokumentation möglich ist - steht eine breite Datenbasis aus der Pflege zur Verfügung.

 

Vorteile für Management und Verwaltung:

  • alle Informationen zu den Bewohnern und der Verwaltung auf einen Blick
  • höhere Transparenz und Effizienz durch digitale Datenerfassung und -auswertung
  • Vergleichbarkeit von Leistungen und Ergebnissen durch einheitliche Pflegefachsprache
  • Wettbewerbsvoteile durch höhere Pflegequalität
  • automatische Generierung von erlösrelevanten Daten
  • sichere Datenbasis für strategische Entscheidungen
  • Übersicht der Bettenbelegung pro Haus sowie der Bewohneranfragen für Heimplätze
  • Kontrolle über abrechenbare Leistungen und den Status von Rechnungen
  • Sicherheit bei MDK-Prüfungen

apenio fuer Pflegeeinrichtungen Heimverwaltung

 

Sie möchten die Vorteile der digitalen Dokumentation für Ihre Einrichtung realisieren? Oder Sie möchten die Dokumentation gemäß des Konzeptes zur Entbürokratisierung in Ihrem Haus einführen? Wir unterstützen Sie dabei - kontaktieren Sie uns noch heute.


Moment! Bevor Sie gehen...

Aktuelles zur Software, Infos zu neuen Funktionen und wichtige Branchennews - apenio® Newsletter abonnieren und immer topaktuell informiert sein: