apenio® für Pflegeeinrichtungen

Die cloudbasierte Softwarelösung apenio® vereinfacht die Heimverwaltung und Pflegedokumentation in der Senioren-, Langzeit- und Intensivpflege. Die strukturierte, digitale Dokumentation reduziert den Arbeitsaufwand und schafft mehr Zeit für das Wesentliche: die Pflege der Bewohner.

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Management

Ihre Vorteile im Überblick

Effizient planen, sicher entscheiden: apenio® liefert umfassende Arbeitserleichterung und Entscheidungsunterstützung für die Einrichtungsleitung, Verwaltung und Buchhaltung. Mit apenio® kann jede Einrichtung das gewünschte Dokumentationsmodell umsetzen: gemäß vierstufigem Pflegeprozess oder SIS-konform gemäß des Konzeptes zur Entbürokratisierung der Pflege.

Alles auf einen Blick

Alle Informationen zu den Bewohnern, zur Bettenbelegung, zu abrechenbaren Leistungen, zum Status von Rechnungen und zu erbrachten Leistungen sind schnell und einfach einzusehen und auszuwerten.

Höhere Pflegequalität

Umfassende integrierte Übersichts-, Auswertungs- und Risikoscreening-Möglichkeiten steigern die Qualität und Sicherheit der Pflege und Behandlung.

Gute Vergleichbarkeit

Leistungen und Ergebnisse werden durch die zugrunde liegende Pflegefachsprache schnell und einfach vergleichbar.

 

 

Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit

Die Erfassungsmasken sind übersichtlich gestaltet, leicht bedienbar und orientieren sich eng an den Arbeitsprozessen in Einrichtungen der stationären Pflege.

Abrechnung auf Knopfdruck

Auf Basis der bereits vorliegenden Daten aus der Verwaltung und der Pflegedokumentation werden Abrechnungen mit apenio® weitgehend automatisch erstellt.

Sicher und einfach nachvollziehbar

Durch die digitale Dokumentation steht eine breite Datenbasis aus der Pflege zur Verfügung. So lassen sich bspw. pflegebezogene Daten für MDK-Prüfungen schnell und einfach ermitteln.

Qualitätsmanagement

Ihre Vorteile im Überblick

Umfangreiche Funktionen innerhalb der Software liefern eine solide Basis für das Qualitäts- und Risikomanagement in Pflegeheimen. Zahlreiche integrierte Übersichts-, Auswertungs- und Risikoscreening-Möglichkeiten steigern die Qualität und Sicherheit der Pflege und Behandlung. Aktuelle gesetzliche Rahmenbedingungen und Expertenstandards werden kontinuierlich in die Software eingearbeitet.

Gezielte Risikoscreenings

Durch gezielt steuerbare Filter werden spezielle Heimbewohner automatisiert oder manuell verschiedenen Berufsgruppen oder Bereichen zugeordnet, z. B.: Wundmanager, Ernährungsmanager, MRE-Screening, Fallmanager Sozialdienst, u. v. m.

Wunddokumentation

Die Wundbeschreibung wird mit Hilfe fester Begriffe, z. B. in den Kategorien Wundphase, Wundzustand, Wundränder und Wundumgebung, vorgenommen und vergleichbar gemacht.

Arzneimitteltherapie- sicherheit (AMTS)

Die übersichtliche und komfortable zu bedienende Medikation ermöglicht das einfache, nachvollziehbare An- und Absetzen von Medikamenten und die Anordnung und Dokumentation von Behandlungspflege.

Protokolle und Skalen

Vitalzeichen-, Ernährungs-, Bilanzierungs- und Miktionsprotokolle sind mit Erinnerungsfunktionen ausgestattet. Skalen zur Risikoeinschätzung (u. a. Braden-, Norton-, Sturz-, Ernährungs-, Cohen-Mansfield-Skala) sind nach Expertenstandards hinterlegt und individuell konfigurierbar.

Berichte und Auswertungen

Der Pflegeberlaufsbericht bietet einen detaillierte Übersicht über den Pflegeprozess und ist eine optimale Unterstützung bei MDK-Prüfungen. Informationen zu Dekubitus, Stürzen und anderen Kriterien dienen dem Risikomanagement und der Qualitätssicherung.

Fundierte Wissensbasis

Fachliche Expertise bildet das Fundament der Software durch die wissenschaftliche Fachsprache und hinterlegte Expertenstandards.

Pflegende

Ihre Vorteile im Überblick

apenio® ist eine praxiserprobte Kombination aus anwenderfreundlicher Software und fundierter Wissensbasis. Das Fundament der EDV-Lösung ist die gleichnamige Pflegefachsprache, die umfangreiches Fachwissen, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, Forschungsergebnisse und Expertenstandards bereithält. Übersichtlich, strukturiert und eng an die Bedürfnisse der Pflege angepasst, entlastet die Software Pflegekräfte in ihrer täglichen Arbeit.

SIS oder 4-stufiger Pflegeprozess

Mit apenio® sind beide Varianten möglich: die Dokumentation gemäß des Konzeptes zur Entbürokratisierung der Pflege über den SIS-Bogen oder gemäß des Pflegprozesses mit Assessment, Pflegeplanung, Leistungserfassung und Evaluation.

Effektiv und sicher

Die integrierte Pflegefachsprache, umfassende Wissensbasis und vorschlagsgesteuerte Ausgabe von Phänomenen, Ursachen und Interventionen sorgen für Sicherheit.

Nutzerfreundliche Bedienung

Die Benutzeroberfläche der Software ist durch die übersichtliche Gestaltung auch im teils hektischen Pflegealltag einfach zu handhaben.

 

 

 

Mobil dokumentieren

Über die apenio® App können auf Mobilgeräten wie dem Smartphone oder Tablet PC direkt im Bewohnerzimmer Leistungen dokumentiert, Vitalzeichen erfasst oder Wundbilder hochgeladen werden.

Effizientes Arbeiten

apenio® ermöglicht eine effiziente Planung des Arbeitstages und Gestaltung der pflegerischen Arbeit durch die übersichtliche Tagesplanung und die direkte, ortsunabhängige Verfügbarkeit von aktuellen Informationen.

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Alfred Hollenbach, Geschäftsbereichsleitung apenio für Pflegeeinrichtungen

Alfred Hollenbach

Geschäftsbereichsleitung apenio® für Pflegeeinrichtungen
Telefon +49 (0) 421 2 23 01-70
hollenbach@atacama.de

Angelina Schmelzer

Vertrieb apenio® für Pflegeeinrichtungen
Telefon +49 (0) 421 2 23 01-52
schmelzer@atacama.de