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  • Die cloudbasierte Softwarelösung für Altenheime- und Pflegeeinrichtungen

apenio® für Pflegeeinrichtungen

Die cloudbasierte Softwarelösung apenio® vereinfacht die Heimverwaltung und Pflegedokumentation in der Senioren-, Langzeit- und Intensivpflege. Die strukturierte, digitale Dokumentation reduziert den Arbeitsaufwand und schafft mehr Zeit für das Wesentliche: die Pflege der Bewohner.

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Management

Ihre Vorteile im Überblick

Effizient planen, sicher entscheiden: apenio® liefert umfassende Arbeitserleichterung und Entscheidungsunterstützung für die Einrichtungsleitung, Verwaltung und Buchhaltung. Mit apenio® kann jede Einrichtung das gewünschte Dokumentationsmodell umsetzen: gemäß vierstufigem Pflegeprozess oder SIS-konform gemäß des Konzeptes zur Entbürokratisierung der Pflege.

Alles auf einen Blick

Alle Informationen zu den Bewohnern, zur Bettenbelegung, zu abrechenbaren Leistungen, zum Status von Rechnungen und zu erbrachten Leistungen sind schnell und einfach einzusehen und auszuwerten.

Höhere Pflegequalität

Umfassende integrierte Übersichts-, Auswertungs- und Risikoscreening-Möglichkeiten steigern die Qualität und Sicherheit der Pflege und Behandlung.

Gute Vergleichbarkeit

Leistungen und Ergebnisse werden durch die zugrunde liegende Pflegefachsprache schnell und einfach vergleichbar.

 

 

Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit

Die Erfassungsmasken sind übersichtlich gestaltet, leicht bedienbar und orientieren sich eng an den Arbeitsprozessen in Einrichtungen der stationären Pflege.

Abrechnung auf Knopfdruck

Auf Basis der bereits vorliegenden Daten aus der Verwaltung und der Pflegedokumentation werden Abrechnungen mit apenio® weitgehend automatisch erstellt.

Sicher und einfach nachvollziehbar

Durch die digitale Dokumentation steht eine breite Datenbasis aus der Pflege zur Verfügung. So lassen sich bspw. pflegebezogene Daten für MDK-Prüfungen schnell und einfach ermitteln.

Qualitätsmanagement

Ihre Vorteile im Überblick

Umfangreiche Funktionen innerhalb der Software liefern eine solide Basis für das Qualitäts- und Risikomanagement in Pflegeheimen. Zahlreiche integrierte Übersichts-, Auswertungs- und Risikoscreening-Möglichkeiten steigern die Qualität und Sicherheit der Pflege und Behandlung. Aktuelle gesetzliche Rahmenbedingungen und Expertenstandards werden kontinuierlich in die Software eingearbeitet.

Gezielte Risikoscreenings

Durch gezielt steuerbare Filter werden spezielle Heimbewohner automatisiert oder manuell verschiedenen Berufsgruppen oder Bereichen zugeordnet, z. B.: Wundmanager, Ernährungsmanager, MRE-Screening, Fallmanager Sozialdienst, u. v. m.

Wunddokumentation

Die Wundbeschreibung wird mit Hilfe fester Begriffe, z. B. in den Kategorien Wundphase, Wundzustand, Wundränder und Wundumgebung, vorgenommen und vergleichbar gemacht.

Arzneimitteltherapie- sicherheit (AMTS)

Die übersichtliche und komfortable zu bedienende Medikation ermöglicht das einfache, nachvollziehbare An- und Absetzen von Medikamenten und die Anordnung und Dokumentation von Behandlungspflege.

Protokolle und Skalen

Vitalzeichen-, Ernährungs-, Bilanzierungs- und Miktionsprotokolle sind mit Erinnerungsfunktionen ausgestattet. Skalen zur Risikoeinschätzung (u. a. Braden-, Norton-, Sturz-, Ernährungs-, Cohen-Mansfield-Skala) sind nach Expertenstandards hinterlegt und individuell konfigurierbar.

Berichte und Auswertungen

Der Pflegeberlaufsbericht bietet einen detaillierte Übersicht über den Pflegeprozess und ist eine optimale Unterstützung bei MDK-Prüfungen. Informationen zu Dekubitus, Stürzen und anderen Kriterien dienen dem Risikomanagement und der Qualitätssicherung.

Fundierte Wissensbasis

Fachliche Expertise bildet das Fundament der Software durch die wissenschaftliche Fachsprache und hinterlegte Expertenstandards.

Pflegende

Ihre Vorteile im Überblick

apenio® ist eine praxiserprobte Kombination aus anwenderfreundlicher Software und fundierter Wissensbasis. Das Fundament der EDV-Lösung ist die gleichnamige Pflegefachsprache, die umfangreiches Fachwissen, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, Forschungsergebnisse und Expertenstandards bereithält. Übersichtlich, strukturiert und eng an die Bedürfnisse der Pflege angepasst, entlastet die Software Pflegekräfte in ihrer täglichen Arbeit.

SIS oder 4-stufiger Pflegeprozess

Mit apenio® sind beide Varianten möglich: die Dokumentation gemäß des Konzeptes zur Entbürokratisierung der Pflege über den SIS-Bogen oder gemäß des Pflegprozesses mit Assessment, Pflegeplanung, Leistungserfassung und Evaluation.

Effektiv und sicher

Die integrierte Pflegefachsprache, umfassende Wissensbasis und vorschlagsgesteuerte Ausgabe von Phänomenen, Ursachen und Interventionen sorgen für Sicherheit.

Nutzerfreundliche Bedienung

Die Benutzeroberfläche der Software ist durch die übersichtliche Gestaltung auch im teils hektischen Pflegealltag einfach zu handhaben.

 

 

 

Mobil dokumentieren

Über die apenio® App können auf Mobilgeräten wie dem Smartphone oder Tablet PC direkt im Bewohnerzimmer Leistungen dokumentiert, Vitalzeichen erfasst oder Wundbilder hochgeladen werden.

Effizientes Arbeiten

apenio® ermöglicht eine effiziente Planung des Arbeitstages und Gestaltung der pflegerischen Arbeit durch die übersichtliche Tagesplanung und die direkte, ortsunabhängige Verfügbarkeit von aktuellen Informationen.

Produktmerkmale & Leistungsumfang

apenio® für Pflegeeinrichtungen vereinfacht die Heim- und Bewohnerverwaltung, Pflegeplanung und -dokumentation sowie die Leistungsabrechnung in der stationären Seniorenpflege.

Pflegeplanung und -dokumentation

apenio® bietet eine praxisorientierte Kombination aus benutzerfreundlicher Software und fachlich fundierter Wissensbasis. Das Fundament der EDV-Lösung ist die gleichnamige Pflegefachsprache, die umfangreiches Pflegefachwissen, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, Forschungsergebnisse und aktuelle Expertenstandards bereithält.

Über den vierstufigem Pflegeprozess mit Assessment, Pflegeplanung, Leistungserfassung und Evaluation oder gemäß des Konzeptes zur Entbürokratisierung der Pflege: Mit apenio® kann jede Einrichtung individuell das gewünschte Dokumentationsmodell umsetzen. Der Einstieg in die Pflegeplanung und -dokumentation ist sowohl linear im Sinne des Vier-Phasen-Modells möglich, als auch flexibel an jedem Punkt innerhalb dieses Prozesses. Die Software passt sich somit den Abläufen auf der Station an und ermöglicht maximale Flexibilität.

apenio® unterstützt Pflegekräfte in ihren Entscheidungen durch passgenau auf die Situation (z. B. die Tageszeit) und den Bewohner (z. B. Geschlecht, bisherige Diagnosen) abgestimmte Vorschläge für Interventionen, Phänomene und Ursachen. Basis hierfür sind die bereits erfassten und im System vorliegenden Daten. So wird nicht nur Zeit gespart, sondern auch die Behandlungsqualität erhöht.

Viele Zusatzfunktionen runden die Pflegedokumentation ab und bieten so wertvolle Unterstützung in der täglichen Arbeit. Dies gilt insbesondere auch für die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen allen an der Bewohnerpflege beteiligten Berufsgruppen. apenio® beinhaltet Module für

  • Wunddokumentation, inkl. automatischer Wundgrößenberechnung und standardisierter Wundbeschreibung
  • Medikation und Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS): Die Rote Liste ist in apenio® integriert. Auch weitere Medikamentenlisten (z. B. Gelbe Liste oder Hauslisten) aufnehmen.
  • Soziale Betreuung/Gruppenaktivitäten: Die schematische Darstellung in Form eines Wochenkalenders gewährleistet die transparente und strukturierte Darstellung der sozialen Betreuung.

 

Pflegeprozess

Entbürokratisierung der Pflege und strukturierte Informationssammlung (SIS)

Die Dokumentation gemäß der Entbürokratisierung der Pflege ist mit apenio® problemlos möglich: Der SIS-Erfassungsbogen, eine entsprechende Maßnahmenplanung sowie der Pflegebericht sind optional verfügbar. Über die standardisierte entbürokratisierte Dokumentation hinaus bietet die Lösung über ein System der semantischen Vernetzung Pflegekräften Entscheidungsunterstützung in Form einer automatischen Textanalyse sowie von situationsrelevant ausgegebenen Vorschlägen für die Pflegeplanung und -dokumentation.

Abbildung der Strukturierten Informationssammlung (SIS) in apenio®

Pflegefachsprache und Wissen

apenio® bietet eine praxisorientierte Kombination aus benutzerfreundlicher Software und fachlich fundierter Wissensbasis. Das Fundament der EDV-Lösung ist die gleichnamige Pflegefachsprache, die umfangreiches Pflegefachwissen, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, Forschungsergebnisse und aktuelle Expertenstandards bereithält. Entwickelt wurde die Fachsprache in Zusammenarbeit mit der Universität Bremen. Sie basiert auf der von der WHO empfohlenen Referenzklassikation ICNP.

Übersichtlich, strukturiert und eng an die Bedürfnisse der Pflege angepasst, entlastet die Software Pflegekräfte in ihrer täglichen Arbeit.

Heimverwaltung und Abrechnung

Im Heimverwaltungsmodul können Bewohnerdaten unkompliziert (ein)gepflegt und übersichtlich dargestellt werden. Auf Basis der vorliegenden Daten aus der Verwaltung und der Pflegedokumentation können Abrechnungen weitgehend automatisch erstellt werden. Die Fortschreibung (Forecast) im Abrechnungstool ermöglicht eine frühzeitige Kontrolle der erfassten Leistungen.

Controlling

Alle bewohner-, personal- und einrichtungsrelevanten Informationen sind in apenio® auf einen Blick ersichtlich und exportierbar. Die Zusammenstellung im Daten-Dashboard kann individuell für jeden Nutzer erstellt werden. So sind die Geschäftsführung und das Qualitätsmanagement ganz ohne großen Aufwand stets aktuell informiert.

Qualitätssicherung und Riskikomanagement

Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten über eine Vielzahl verfügbarer Statistiken erleichtern die Vorbereitung und Durchführung von Qualitätskontrollen und MDK-Prüfungen.
 
  • Auswertungen
    Eine Vielzahl vorkonfigurierter Abfragen sowie individueller, hauseigener Reporte unterstützen das Management bei der Auswertung relevanter Daten aus Pflege und Verwaltung. So lassen sich beispielsweise pflegebezogene Daten für MDK-Prüfungen umgehend und einfach ermitteln.
  • Protokolle und Skalen
    Vitalzeichen-, Ernährungs-, Bilanzierungs- und Miktionsprotokolle unterstützen bei der täglichen Arbeit. Fixierungs-, Ernährungs- und Sturzereignisprotokolle sind aufgrund der Dokumenation im Assessment bereits teilweise automatisch befüllt. Alle Protokolle sind zudem mit Erinnerungsfunktionen, wie z. B. Wiedervorlagen, ausgestattet. Skalen zur Risikoeinschötzung (u. a. Braden-, Norton-, Sturz-, Ernährungs-, Cohen-Mansfield-Skala) sind nach Expertenstandards hinterlegt und individuell konfigurierbar.
  • Berichte
    Ein konfigurierbarer Pflegeverlaufsbericht bietet eine detaillierte Übersicht über den gesamten Pflegeprozess und ist somit eine optimale Unterstützung bei MDK-Prüfungen. Ein tabellarischer Verlaufsbericht ermöglicht eine schnelle Übersicht über die Ziele und Maßnahmen der Pflege.
    Quantitative und qualitative Informationen zu Dekubitus, Stürzen und anderen Kriterien dienen dem Risikomanagement und der Qualitätssicherung.

Pflegegradrechner gemäß Neuem Begutachtungsassessment (NBA)

Mithilfe des apenio® Pflegegradrechners können Sie einfach und schnell den Pflegegrad für Ihre Pflegebedürftigen ermitteln. Der komfortable Online-Rechner umfasst alle Kategorien gemäß des Neuen Begutachtungsassessments (NBA) und gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die gesamtmögliche sowie die bisher erreichte Punktzahl je Kategorie.

Zusatzfunktionen wie das Wiederaufnehmen einer zuvor begonnenen Pflegegrad-Berechnung machen den Browser-basierten apenio® Pflegegradrechner zu einem hilfreichen Tool für Pflegekräfte sowohl in Pflegeeinrichtungen als auch im häuslichen Umfeld.

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Sebastian Fraas (Vertrieb apenio)

Sebastian Fraas

Geschäftsführer
apenio GmbH & Co. KG
Telefon +49 (0) 421 365 122 36
sebastian.fraas@apenio.de